Recrupedia - Glossar für Recruiter

Hochschulmarketing

« Back to Glossary Index

Unter Hochschulmarketing versteht man die zielgruppenspezifische Ansprache von Hochschulabsolventen und Studierenden durch ein Unternehmen. In der Regel nutzen Unternehmen gezielt bestimmte Hochschulen als Plattform für die eigene Präsentation.
Dies ist besonders bei Unternehmen mit spezifischem Führungsnachwuchskräftebedarf, z.B. Ingenieure der Fall. Die Unternehmen verfolgen das Ziel, mit bestimmten Maßnahmen das Interesse der Studenten zu wecken, besonders talentierte Studenten für das Unternehmen zu interessieren und frühzeitig an das Unternehmen zu binden.
Übliche Maßnahmen im Rahmen des Hochschulmarketings sind beispielsweise das Anbieten von Praktikumsplätzen oder Diplomarbeitsthemen, die Betreuung von Praxisprojekten oder die finanzielle Unterstützung leistungsstarker Studenten.

« zurück zur Recrupedia-Übersicht