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Candidate Experience

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Candidate Experience beschreibt alle Eindrücke, die potenzielle und tatsächliche Bewerber mit einem Unternehmen sammeln. Diese Eindrücke können vor der eigentlichen Bewerbung und während des Bewerbungsprozesses entstehen und tragen maßgeblich dazu bei, ob es überhaupt zu einer Bewerbung kommt und ob der Kandidat aus dem Bewerbungsprozess eigeninitiativ ausscheidet. Außerdem beeinflussen die Erfahrungen im Bewerbungsprozess, wie der Kandidat über das Unternehmen denkt und insbesondere auch spricht. Dies hat direkte Auswirkungen auf Empfehlungen im sozialen Umfeld des Kandidaten im Speziellen und auf das Unternehmensimage im Allgemeinen.
Das Candidate Experience Management hat die Aufgabe, jeden Kontakt des potenziellen und aktiven Bewerbers zu einer positiven Erfahrung werden zu lassen. Dazu müssen die "Touchpoints" (Kontaktpunkte) im Bewerbungsprozess identifiziert und auf Optimierungspotenzial aus Sicht des Bewerbers analysiert werden. 
Zu den Bewerberkontaktsituationen entlang des Rekrutierungsprozesses gehören z.B.:

  • Stellen- und Imageanzeigen des Arbeitgebers,
  • die Ansprache von und der Umgang mit Bewerbern auf Messen oder in Social Media,
  • die bewerberzentrierte Gestaltung der Internetauftritte,
  • das Handling der Seiten und Onlineformulare,
  • die Bewerberkorrespondenz und Terminabstimmungen,
  • das Auftreten und der Umgang mit Bewerbern in und nach Vorstellungsgespräch, Telefoninterview oder AC
  • das Bewerberfeedback und die Vertragsverhandlung
  • die Gestaltung des Onboardings.

 Lesen Sie auch unsere Blogserie zur Candidate Experience:https://www.rekrutierungserfolg.de/2015/07/29/blog-serie-candidate-experience-konkret/

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