Nach den Frühjahrsmessen jetzt Start in den Messe-Herbst mit der ZP Europe

Die Zukunft Personal Messen - von den Frühjahrsmessen bis in den Messe-Herbst

Die Zukunft Personal Messen gehören seit vielen Jahren zu den Highlights im Messe-Kalender vieler Personaler und Recruiter. Nach den beiden Frühjahrsmessen in Stuttgart und Hamburg gibt die 3-tägige Zukunft Personal Europe in Köln Anfang September den Auftakt für den Messe-Herbst. Über diesen Messe-Dreiklang sprachen wir mit Heike Riebe, Programme Director der Zukunft Personal Events, und Sandra Reis, Event Director der Zukunft Personal, sowie dem Marketing von CloserStill Media, dem Messeveranstalter.

RE Redaktion: Schauen wir zunächst auf die Frühjahrs-Messen. Zuletzt hatte Ende April die Zukunft Personal Nord ihre Pforten geöffnet. Wie hat sich das Besucheraufkommen hinsichtlich Besucherzahlen, Besucherprofilen und Interessenschwerpunkten im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? 

Marketing: Die Zukunft Personal Nord ist eine der bedeutendsten Messen im Bereich Personalmanagement. Dies ist unter anderem an dem neuen Besucherrekord deutlich festzustellen. Es kamen über 6.700 Fachbesucher. Dies bescherte uns im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von knapp 15 Prozent. Nach wie vor sind die meisten Besucher HR-Manager und Personalverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen. Besonders auffällig war der Anstieg von Besuchern aus Start-ups und Unternehmen, die nach innovativen Lösungen für ihre täglichen Herausforderungen suchten.

Die Interessenschwerpunkte der Besucher haben sich ebenfalls weiterentwickelt. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Fokus verstärkt auf den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im HR-Bereich. Speziell Lösungen rund um HR-Analytics, automatisierte Recruiting-Prozesse und digitale Lernplattformen zogen viele Besucher an. Daneben blieben die Themen New Work, flexible Arbeitsmodelle und Nachhaltigkeit weiterhin von zentralem Interesse. 

Heike Riebe: Nach wie vor stellen wir ein unheimlich starkes Interesse an den Vorträgen fest, die über die Nutzung von KI informieren. Im Gegensatz zu 2023 hat jedoch die Mehrzahl der Besuchenden bereits selbst KI Tools genutzt. 

RE Redaktion: Aussteller sind ja meist überregional aufgestellt und können/wollen nicht immer auf allen Fachmessen präsent sein. Was spricht dafür gerade auf der Zukunft Personal Nord als Aussteller dabei zu sein? 

Marketing: Die Qualität und Quantität der Fachbesucher sind definitiv ein herausragender Grund. Und damit verbunden die Qualität der Gespräche, die hier face-to-face geführt werden können. Die Mischung aus hochwertigem Vortragsprogramm, innovativen Produkten und Dienstleistungen machen alle Zukunft Personal Events besonders und stoßen gerade im hohen Norden Deutschlands immer wieder auf reges Interesse.  

Sandra Reis: Messen leben von den Live-Begegnungen. Gerade deshalb begleiten uns viele Aussteller zu allen 3 Standorten, um den direkten Austausch mit den unterschiedlichen Regionen zu suchen. Hamburg mit seinem Hafen als Tor zur Welt nimmt hierbei eine besondere Stellung ein, weshalb man die ZPN nicht verpassen sollte.

RE Redaktion: Kurze Zeit vorher gab es das Schwester-Event in Stuttgart. Welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede gab es zwischen den beiden Veranstaltungen? 

Heike Riebe: Programmseitig haben wir den Anspruch, auf den beiden Schwester-Events in Stuttgart und Hamburg die gleiche Qualität und Themenvielfalt abzudecken. Sicherlich merkt man aber die „Handschrift“ der Region: in Stuttgart findet man bei den Vorträgen oftmals den Praxisbezug zur Automobilindustrie, in Hamburg spürt man die dort in der Region prägende Logistikbranche. 

Sandra Reis: Konzeptionell verfolgen wir an beiden Standorten die gleichen Schwerpunkte, jedoch unterscheiden sich die Kapazitäten in den unterschiedlichen Formaten. Auch hierbei bemerkt man wieder die regionalen Feinheiten.

RE Redaktion: Welche Rückmeldungen habt ihr von Ausstellern und Besuchern zu den beiden Messen erhalten? Und welche Learnings leitet ihr daraus ab? 

Sandra Reis: Das Feedback unserer Aussteller und Besucher hat uns positiv überwältigt. Daran merkt man, dass HR so aktuell wie nie ist und für viele Unternehmen einer der wichtigsten Bestandteile der Unternehmensstrategie geworden ist. Was wir daraus lernen? Immer am Puls der Zeit zu bleiben und unseren Besuchern stets die neusten Trends präsentieren zu wollen – sowohl aus Produktsicht wie auch im Knowhow-Transfer.

RE Redaktion: Nach den Sommerferien geht die 3-tägige Zukunft Personal Europe in Köln an den Start und eröffnet den Jahresendspurt der HR-Events. Wie hebt sich die ZP Europe davon ab und mit welchen Highlights könnt ihr unseren Portal-Besucher*innen jetzt schon Appetit darauf machen? 

Heike Riebe: Die Zukunft Personal Europe bildet thematisch alles ab, was die regionalen Messen ebenfalls anbieten, jedoch in einer ganz anderen Dimension. Allein für das Thema Recruiting & Attraction haben wir 2 Bühnen, die an allen 3 Tagen Programm hierzu anbieten.

Darüber hinaus freue ich mich natürlich auf Keynote Highlights wie Laura Bornmann, die darüber spricht, warum wir menschliche und radikal ehrliche Führungskräfte brauchen oder das Spitzengespräch mit der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Lilian Tschan, mit Inga Dransfeld-Haase, Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager und mit Carmen-Maja Rex, Global Head of HR von Heidelberg Materials. Ich erwarte ein Gespräch über die großen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit und die Frage, welche Antworten die Unternehmen und das Personalmanagement geben können.

Sandra Reis: Auch für unser Team ist die ZPE in Köln das absolute Jahres-Highlight und aufgrund ihrer Größe immer wieder sehr beeindruckend. Hier trifft sich das Who-is-Who der HR-Szene und aufgrund der Vielzahl an Stages und anderen Präsentationsflächen bleibt gefühlt kein Thema unangesprochen. Wer also die ZPN oder ZPS liebt, sollte zumindest einmal den Weg nach Köln auf sich nehmen und von der Euphorie mitreißen lassen.

RE Redaktion: Das bestärken wir von Rekrutierungserfolg.de gerne. Immerhin ist die ZPE so etwas wie unsere “Heim-Messe”, die wir seit vielen Jahren immer wieder besuchen und auf der wir immer auch viele Ideen und Denkanstöße aus Gesprächen und Vorträgen mitnehmen.

Und übrigens – wer sich auch inspirieren und mitreißen lassen will, Informationen und spezielle Karten für 0,00 EUR zur ZPE 2024 gibt es im Ticketshop der Zukunft Personal. Und natürlich können wir uns gerne auch auf einen Kaffee verabreden → redaktion@rekrutierungserfolg.de.

Vielen Dank an euch für den Blick hinter die Kulissen. Ihr habt sicher nicht nur mich neugierig gemacht.

Heike Riebe - Programme Director der Zukunft Personal Events

Heike Riebe …

… ist Programme Director der Zukunft Personal Events. Mit ihrem Team ist sie für die Gestaltung des Vortragsprogramms aller virtuellen Events und Präsenzmessen der Zukunft Personal zuständig und daher stets auf der Suche nach Ideen neuen, innovativen Eventformaten, inspirierenden Speaker:innen und Best Cases von Unternehmen. 

Sandra Reis - Event Director der Zukunft Personal

Sandra Reis …

…, Event Director der Zukunft Personal, ist federführend verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Zukunft Personal Events in Stuttgart, Hamburg und Köln. In rund 10 Jahren Eventerfahrung bei CloserStill Media Germany GmbH (ehemals spring Messe Management GmbH) ist sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der Messen beteiligt und für die Umsetzung der Aussteller- und Besucher:innenbedürfnisse verantwortlich.

Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.