Mehr als die Hälfte aller Deutschen ist unzufrieden mit dem Bewerbungsprozess

Unzufriedenheit mit Bewerbungsprozessen

CleverConnect, ein führender Spezialist für Cloud-basierte Recruiting-Lösungen, veröffentlicht die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Bewerber:innen-Verhalten in Deutschland in Bezug auf Ansprüche, Wünsche und Kriterien bei der Jobsuche. Das Ergebnis: Noch bevor Unternehmen die Chancen haben, potenzielle Talente von sich zu überzeugen, haben sie sie bereits entlang des Bewerbungsprozesses verloren.

Die gravierenden Veränderungen am Arbeitsmarkt, welche durch die Pandemie, die Einführung neuer Arbeitsmethoden wie Remote Work sowie durch Phänomene wie “The Great Resignation” getrieben wurden, haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Erwartungen und Ansprüche von Bewerber:innen. Um zu analysieren, wie sich diese Entwicklungen auf das Verhalten der Bewerber:innen auswirken und deren Ansprüche an Recruiter:innen beeinflussen, hat CleverConnect 1221 Personen in Deutschland befragt, die sich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeitssuche befanden. Die Ergebnisse dienen dazu, die Praktiken der potenziellen Talente in Bezug auf Suchkanäle, Kriterien für die Auswahl von Stellenangeboten und Bewerbungserfahrung zu verstehen, um daraus wichtige Handlungsempfehlungen im Hinblick auf den vorherrschenden Fachkräftemangel ableiten zu können.

Mangelnde Candidate Experience als größtes Hindernis

Mehr als jeder Zweite (53 %) hat bereits schlechte Erfahrung entlang der Candidate Journey, also während des Bewerbungsprozesses, gemacht. 61 % fühlen sich bei der Jobsuche gestresst und besorgt. Diese Enttäuschung begründeten 41 % zum einen mit einer fehlenden Antwort auf die eingereichten Bewerbungsunterlagen und zum anderen damit, dass keine Gründe für Absagen genannt werden (41 %). Auch ein langer und komplizierter Prozess löste bei 18 % der befragten Deutschen Frustration aus. Erschreckend auch, dass 17 % der Befragten in der Vergangenheit das Gefühl hatten, im Bewerbungsprozess diskriminiert worden zu sein.

Die große Mehrheit der Bewerber:innen (80 %) ist der Überzeugung, dass ein Einstellungsverfahren nicht länger als einen Monat dauern sollte. Die Realität sieht jedoch anders aus: Die Time-to-Hire beträgt bei deutschen Unternehmen 2 – 4 Monate, was weit von den Erwartungen der Bewerber entfernt ist.

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Karriereseite und Stellenbörsen als erste Anlaufstellen

Auf die Frage, welche Methoden bei der Arbeitssuche bevorzugt werden, nannte über ein Drittel der Befragten die Website bzw. Karriereseite des Unternehmens, dicht gefolgt von der Suche über Stellenbörsen (31 %). 28 % vertrauen auf persönliche und berufliche Kontakte, um auf passende Jobs aufmerksam zu werden. Lediglich 15 % nutzen derzeit die Bewerbungsmöglichkeiten über soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing.

Auf den Inhalt kommt es an

Der Sinn der Arbeit rückt verstärkt in den Vordergrund. Fast die Hälfte der befragten Arbeitssuchenden (45 %) zählt den Inhalt der Arbeit zu den Hauptkriterien, die sie dazu bewegen, sich auf eine Stelle zu bewerben. Gefolgt von dem Standort der Arbeitsstelle (40 %) sowie dem Team aus Kollegen und Vorgesetzten (29 %). Kriterien bezüglich der beruflichen Entwicklung – wie z.B. der Erwerb neuer Kompetenzen (18 %), Aufstiegschancen (12 %) sowie die Verantwortungsbereiche der Stelle (15 %) – liegen deutlich dahinter.

Offen für Neues

Bestimmte Praktiken sind nach wie vor für viele Bewerber:innen fester Bestandteil ihres Bewerbungsprozesses. Die Akzeptanz der einzelnen Etappen ist bei der großen Mehrheit gegeben:

  1. Bewerbungsschreiben senden (79 %)
  2. Lebenslauf einreichen (79 %)
  3. Ein Telefongespräch führen (vor dem persönlichen Treffen) (76 %)
  4. Eine Fallstudie/praktische Übung durchführen (64 %)

Mehr als jeder Zweite ist auch offen für neue, innovativere Bewerbungsmethoden wie Videointerviews (57 %) oder einen Online-Test (56 %).

Fazit: Es ist noch Luft nach oben

Die Ergebnisse des Barometers machen deutlich, dass Unternehmen in Deutschland noch einen langen Weg vor sich haben, um ihre Einstellungsprozesse zu transformieren und die Candidate Experience zu verbessern. Viele Bewerber:innen sind von den aktuell vorherrschenden Prozessen enttäuscht und frustriert. Sie erwarten mehr Transparenz, eine bessere Kommunikation und moderne Bewerbungsverfahren. Durch die Transformation des Recruitings, der damit verbundenen Automatisierung manueller Prozesse sowie den Einsatz moderner Technologien erhalten Unternehmen wertvolle Unterstützung bei der Bewältigung des Bewerberaufkommens und gestalten den Bewerbungsprozess attraktiver. Moderne Methoden wie z.B. das zeitversetze Videointerview bieten zusätzliche Möglichkeiten, um die Candidate Journey von Bewerber:innen zu optimieren.

Carl Hoffmann, Co-Founder von CleverConnect, über die Ergebnisse: “Die Erwartungen der Bewerber:innen an Unternehmen werden immer höher. Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Erkenntnisse unseres aktuellen CleverConnect-Barometers für Deutschland. Das steigert ganz deutlich den Druck auf Recruiter:innen, ihre Einstellungs- und Recruitingprozesse zu überdenken und zu transformieren. Nur so haben sie eine Chance, die Candidate Experience zu verbessern, Frustration zu vermeiden und potenzielle Talente in Mitarbeitende umzuwandeln und zu binden.”

Pressemitteilung