Weltweit größtes Business-Netzwerk erreicht nächsten Meilenstein schon nach sechs Monaten / LinkedIn hat global 575 Millionen Mitglieder, davon 14 Millionen deutschsprachig.
LinkedIn versammelt im deutschsprachigen Raum bereits seit Anfang Juni 12 Millionen Mitglieder. Das weltweit größte berufliche Netzwerk wächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz somit schneller als bisher: Zwischen dem Erreichen von elf Millionen Mitgliedern im Dezember 2017 und den 12 Millionen lagen nur sechs Monate. Vorangegangene Meilensteine vermeldete das Netzwerk nach jeweils sieben Monaten. Das Mitgliederwachstum von LinkedIn reflektiert den Erfolg des Netzwerks in der Region. Neben maßgeschneiderten, innovativen Angeboten für Menschen in Ausbildung oder Beruf bilden Lösungen für Personalverantwortliche, Marketing- und Vertriebsteams die Grundlage des Erfolges.
"Die hohe lokale Relevanz, die LinkedIn inzwischen genießt, lässt sich anhand unserer Kooperation mit der Stadt München und der IHK für München und Oberbayern zeigen", so Barbara Wittmann, Mitglied des Führungsteams und verantwortlich für LinkedIns Personal- und Recruitinglösungen. "Gemeinsam haben wir erstmals in Deutschland weitreichende Analysen rund um den Arbeitsmarkt der Metropolregion München durchgeführt, die ihre Aussagekraft aus der Vielzahl der Menschen und Unternehmen auf unserer Plattform gewinnen".
"Ich habe seit April die Ehre, bei LinkedIn DACH als Ländermanager das Führungsteam zu leiten und die Produktentwicklung zu verantworten", fügt Jochen Doppelhammer hinzu. "Als Neuem an Bord ist mir als eines der ersten Dinge die Vielfalt der Hintergründe unserer Mitglieder aufgefallen – das macht ein Netzwerk stark. Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung und Anpassung unseres Produktes. In dieser Rolle werde ich daran arbeiten, unseren insgesamt 14 Millionen deutschsprachigen Mitgliedern zu helfen, noch smarter und effektiver zu arbeiten und ihr nächstes berufliches Ziel schneller zu erreichen."
Highlights der letzten Monate
LinkedIn wächst auch international und versammelt inzwischen mehr als 575 Millionen Mitglieder (davon mehr als 180 Millionen im Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika) und mehr als 26 Millionen Unternehmen in mehr als 200 Ländern weltweit.
Fast 12.000 Mitarbeiter sind inzwischen für LinkedIn tätig. In Deutschland hat LinkedIn einen Standort in München und wird im zweiten Halbjahr 2018 einen weiteren in Berlin eröffnen.
Die Menschen tauschen sich mehr aus auf LinkedIn, die Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) in Bezug auf geteilte Inhalte sind im Jahresvergleich um 50 Prozent gestiegen. Individuelle Nachrichten von Mitglied zu Mitglied um 40 Prozent.
LinkedIn Learning, ein umfassendes Kursangebot, entwickelt sich stark: Inzwischen stehen Mitgliedern mehr als 2.500 Kurse in deutscher Sprache zur Verfügung, und ein Vielfaches an Kursen in weiteren Sprachen (beispielsweise über 10.000 englischsprachige Kurse).
Marketern bietet LinkedIn im DACH-Raum seit April die Möglichkeit, Videoanzeigen als Sponsored Content in die Timeline einzubetten. Marketer können ihre Zielgruppen mit den Native Video Ads mit Produktinformationen versorgen oder Tutorials und Tipps anbieten, Veranstaltungen bewerben, oder Kundengeschichten teilen.