Die Zeiten ändern sich, und mit ihnen ändern sich auch die Präferenzen junger Auszubildender. Eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass immer mehr Auszubildende sich für Berufe mit einem klaren Umwelt- oder Klimafokus entscheiden. Diese Berufe “Green Skill”-Inhalten verzeichnen einen deutlichen Anstieg, während Berufe, die potenziell umwelt- oder klimaschädliche Tätigkeiten (“Brown Skills” ) umfassen, rückläufig sind.
Die Zahlen sprechen für sich
Im Jahr 2021 gab es einen Anstieg von rund 14 Prozent bei den neuen Ausbildungsverhältnissen in den Green Skills Berufen im Vergleich zu 2013. Dies ist ein ermutigendes Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft. Zu den Green Skills Berufen zählen beispielsweise Berufe in der regenerativen Energie- und Umweltschutztechnik, Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Dachdeckerei sowie Schornsteinfeger*innen.
Auffällig ist, dass diese positive Entwicklung trotz eines allgemeinen Rückgangs der Auszubildendenzahlen in den letzten zehn Jahren zu verzeichnen ist. Im Gegensatz dazu sank die Anzahl der neu besetzten Ausbildungsstellen in Berufen, mit potenziell umwelt- und klimaschädlichen Tätigkeiten um rund 15 Prozent im Vergleich zu 2013. Hierzu gehören z.b. Berufe in der Kunststoffherstellung und in der Baustoffherstellung.
Regionale Unterschiede
Andreas Mense (Forschungsbereich “Regionale Arbeitsmärkte)” weist darauf hin, dass in Regionen mit ungünstiger demografischer Entwicklung die Anzahl der neu besetzten Ausbildungsstellen für “Brown Skills”-Berufe besonders stark gesunken ist. Gleichzeitig war die Zunahme der Auszubildenden in “Green Skills”-Berufen überdurchschnittlich hoch in Regionen, in denen 2013 vergleichsweise wenige Beschäftigte in Berufen mit potenziell umwelt- oder klimaschädlichen Tätigkeiten tätig waren.
Die Bedeutung von Umschulung und Anpassung
Markus Janser, ein weiterer Forscher im Bereich “Regionale Arbeitsmärkte”, betont die Bedeutung dieser Ergebnisse: “Viele Berufe, die momentan noch umwelt- oder klimaschädliche Tätigkeiten beinhalten, werden auch in Zukunft gebraucht.” Die positive Entwicklung der Auszubildendenzahlen in “Green Skills”-Berufen deutet darauf hin, dass das “Greening” von Ausbildungsberufen auch deren Attraktivität erhöhen kann. Janser weiter: “Aus- und Weiterbildungsinhalte aller Berufe – insbesondere die von Berufen mit Brown Skills – sollten daher kontinuierlich angepasst werden, um Auszubildende auf ökologisch nachhaltigere Tätigkeiten vorzubereiten.”
Diese Studie des IAB unterstreicht den wachsenden Trend in Richtung nachhaltiger Berufe und die Notwendigkeit, in Bildung und Ausbildung zu investieren, um die Arbeitskräfte auf die Herausforderungen einer umweltbewussteren Zukunft vorzubereiten.
Zum IAB Kurzbericht → https://doku.iab.de/kurzber/2023/kb2023-19.pdf